Hässliche, ständig peelende, gelbe Nägel sind das Hauptzeichen einer Pilzinfektion. Meistens macht sich dieses Problem im Sommer Sorgen, wenn wir offene Schuhe tragen, Strände und andere Lebensräume des Erregers der Krankheit besuchen. Aus dieser Bewertung erfahren Sie, was Nagelpilz ist, wie gefährlich er ist und welche Behandlung er erfordert. Zusätzlich zu pharmazeutischen Präparaten gibt es viele wirksame Volksheilmittel, die Sie allein oder nach Anweisung eines Spezialisten anwenden können.
Was ist Nagelpilz?
Nagelpilz oder Onychomykose ist eine der häufigsten Pilzkrankheiten. Sie können sich in der Sauna, im Pool, am Strand oder zu Hause anstecken. Wenn beispielsweise jemand in Ihrer Familie an Onychomykose leidet, sich einer Behandlung unterzogen und erholt hat, können die Parasitensporen noch lange im Badezimmer, auf Küchen- und Flurfliesen, auf Teppichen und in Hausschuhen leben. Menschen mit weichen Nägeln sind anfälliger für die Krankheit, aber starke Nägel allein bieten keine Versicherung gegen Dermatophyteninfektionen.
Faktoren, die die Entwicklung einer Onychomykose provozieren:
- schlechte Qualität und zu enge Schuhe (insbesondere aus unnatürlichen Materialien);
- Verletzungen, Verformung der Platte;
- Nagelverlängerung;
- Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
- die Verwendung einiger Haushaltschemikalien.
Das Risiko, an Onychomykose zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, da sich die Stoffwechselprozesse mit der Zeit verlangsamen und das Nagelgewebe viel schlechter wiederhergestellt wird. Kinder werden normalerweise von Erwachsenen infiziert.
Symptome der Krankheit
Das Hauptsymptom, mit dem Patienten zum Arzt kommen, ist eine Veränderung der Dicke und des Aussehens der Nagelplatte. Es wird dünn, gelblich oder schwarz, bricht, bröckelt. Oft entwickelt sich ein charakteristischer unangenehmer Geruch. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, breiten sich die Parasiten über den Fuß aus und verursachen Rauheit, starken Juckreiz und Schmerzen beim Gehen.
Arten von Pilzen und charakteristische Symptome
- Schimmelig- das
Der Erreger "liebt" den durch Langzeitkrankheiten geschwächten Organismus. Dadurch ändert sich der Farbton der Nagelplatte in grün, gelb, blau oder schwarz.
- Dermatophyten- Auf den Nägeln
Es bilden sich gelbe Streifen und Flecken, vergilbte Ränder treten leicht zurück. Mit fortschreitender Krankheit gelangt Gelb in die Mitte der Platte.
- Hefe- einen Nagel machen
unregelmäßig, wellig, gerillt. Der Farbton wechselt zu gelb und braun, meistens bewegt sich die Nagelplatte vollständig weg. Die Walzen können eitern.
Denken Sie daran, dass Pilze lebendes Gewebe sehr aggressiv besiedeln. Sie sind nicht nur für ihren Besitzer, sondern auch für andere Menschen gefährlich. Verschwenden Sie also keine Zeit - beginnen Sie die Behandlung so bald wie möglich. Eine Pilzinfektion wird durch eine sekundäre bakterielle Infektion praktisch nicht kompliziert.
Erste Hilfe
Das erste, was Sie tun müssen, wenn Symptome einer Onychomykose auftreten, ist, die Ernährung festzulegen und Schuhe zu verarbeiten.
Diät
Die Ernährung sollte vollständig und ausgewogen sein und eine gesunde Mikroflora unterstützen (und dem Pilzwachstum nicht förderlich sein). Es sollte je nach Stadium und Schweregrad der Erkrankung zwischen einem Monat und sechs Monaten beobachtet werden. Alkohol muss vollständig aufgegeben werden - Alkohol stört die Durchblutung und verringert die lokale Immunität.
Lieben Sie den Erreger des Pilzes:Ballaststoffe, Stärke, Zucker, Süßigkeiten, Trockenfrüchte, abgepackte Säfte, Sauermilch mit Beeren und Zucker (hauptsächlich Joghurt), Konserven, Wurst, Halbzeuge.
Du kannst essen:
- frische Kräuter, Gemüse (außer Kartoffeln und andere stärkehaltige Produkte);
- Gemüsesäfte;
- Kräutertees, Hagebuttenkochung;
- Getreide (außer Reis, Grieß);
- Pflanzenöle;
- Soja;
- Nüsse, Samen.
Eine solche Ernährung verhindert eine Vergiftung des Körpers, beschleunigt den Heilungsprozess. Der Nachteil der Diät ist, dass Sie sie ständig befolgen müssen.
Wie man Schuhe von Nagelpilz behandelt
Achten Sie darauf, die Schuhe von Pilzen zu behandeln. Zunächst wird es gründlich mit Seife gewaschen und getrocknet. Schnürsenkel und Einlegesohlen entfernen, separat ausspülen. Dann ist es möglich, Desinfektionsmittel aufzutragen. Wenn Sie Angst haben, das Material zu verderben, können Sie deren Wirkung auf einer kleinen Fläche überprüfen. Bei der Arbeit mit giftigen Chemikalien werden eine Stoffmaske und Schutzhandschuhe empfohlen.
Mit Volksheilmitteln werden die Schuhe von außen und innen behandelt und dann ein in einer Lösung getränktes Wattestäbchen oder einen Stoff in die Nasen der Schuhe gesteckt, in eine Tasche gewickelt und einige Tage stehen gelassen. Die Wirksamkeit von Ammoniak, Essig und Formalin ist hoch, aber sie haben einen spezifischen Geruch und können einige Materialien verderben. Spezielle Sprays sind teurer, aber schonender. Sie müssen auf die Innenfläche gesprüht und einen Tag lang stehen gelassen werden. Für maximale Ergebnisse wird die Verarbeitung fünfmal hintereinander durchgeführt. Chlorhexidin kann verwendet werden.
Andere Methoden sind antibakterielle Tücher und ein Ultraschallgerät. Die erste Option ist einfach zu bedienen, hat aber einen durchschnittlichen Wirkungsgrad, die zweite ist leistungsstark, sicher, hat aber hohe Kosten. Es reicht aus, die Schuhe je nach Modell 3-10 Stunden lang mit ultraviolettem Licht zu behandeln (siehe Anleitung).

Wir haben die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Pilzen zusammengestellt
Beliebte Volksrezepte für Pilze:
- Essentielle Öle- Lavendel, Minze, Zitrusfrüchte, Eukalyptus. Es wird empfohlen, Lavendel mit Teebaum zu mischen. In diesem Fall erhalten Sie ein wirksames antimikrobielles Mittel mit einem Antibiotikum. Die Hauptsache ist, natürliche Verbindungen zu verwenden, da künstliche Verbindungen, obwohl sie köstlich riechen, keine gesundheitlichen Vorteile bringen. Kaufen Sie daher in zertifizierten Apotheken und Verkaufsstellen ein. Tragen Sie die Öle einmal täglich auf, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.
- Teepilze- Fixieren Sie die Pilzplatte nachts auf dem schmerzenden Nagel, wickeln Sie sie mit Film oder Beutel, Verband oder Socke ein. Entfernen Sie morgens die Kompresse und schmieren Sie den Nagel mit Jod. Nach mehreren Eingriffen sollte ein gesunder Nagel zu wachsen beginnen. Es ist jedoch am besten, die Behandlung bis zur vollständigen Genesung fortzusetzen.
- Propolisenthält das heilende Geheimnis der Speicheldrüsen von Bienen, Spurenelementen, Vitaminen, Tanninen, hat ein ausgeprägtes angenehmes Aroma. Zur Behandlung von Pilzen wird es in Form von Salben und Tinkturen eingesetzt. Propolis abkühlen lassen, mahlen und auf 50-60 Grad erhitztes Pflanzenöl hinzufügen, 10 Minuten mischen, abkühlen lassen und abseihen.
Lagern Sie die fertige Salbe in einem Glasbehälter, immer im Kühlschrank. Über Nacht auftragen, mit Gaze abdecken und mit Patch, Socke sichern. Der Farbstoff wird direkt auf die Nägel aufgetragen. Sie können eine fertige Apotheke benutzen oder es selbst machen.
- Johanniskraut- Kranke Nägel zweimal täglich mit Pflanzensaft schmieren. Es ist möglich, die Behandlung mit Infusionen oder Infusionsbädern zu ergänzen. Schöllkraut wird auf ähnliche Weise verwendet.
- Ingwer- in geriebener Form wie Saft in Gerichten verwendet. Die Anwendungen sollten in Abständen von 10 Minuten durchgeführt werden. Nichts mit Wasser abspülen.
- Jod- Morgens und abends die Nägel täglich mit Jodtinktur schmieren. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
- Trinkenin Form von Bädern verwendet. 5 g Backpulver und 3 g Salz normalerweise in warmem Wasser auflösen, mischen und täglich 20 Minuten einweichen. Aus Soda und Wasser können Sie einen Brei machen, der dann auf die Nägel aufgetragen wird.
- Knoblauch- Tauchen Sie eine kleine Nelke in das Salz und tragen Sie sie auf die betroffene Stelle auf. Für eine höhere Effizienz wird Knoblauch vorgemahlen.
- Wasserstoffperoxid- Dämpfen Sie zuerst Ihre Füße in einem Soda-Bad, tauchen Sie dann einen Wattebausch in das Peroxid und tragen Sie ihn auf die betroffene Stelle auf. Um zu verhindern, dass die Kompresse verdunstet, wickeln Sie sie in Plastik ein. Das Produkt muss eine Stunde lang aufbewahrt werden. Der Behandlungsverlauf dauert mehrere Wochen - verwenden Sie dieses Rezept bis zur vollständigen Genesung.
- Ammoniak- Einen Löffel Ammoniak in eine Tasse Wasser geben. Tauchen Sie ein Stück Stoff in Flüssigkeit und wenden Sie Kompressen an. Es ist am besten, dieses Mittel über Nacht aufzubewahren.
- Zwiebel- reiben Sie es auf einer feinen Reibe, tragen Sie den entstandenen Brei auf die betroffenen Stellen auf. Zwiebeln werden als Kompresse verwendet.
- Alkoholwirksam in den frühen Stadien der Pilzentwicklung zwischen den Fingern und auf den Nägeln. Tauchen Sie einen Wattebausch in das Produkt und tragen Sie ihn auf die betroffene Stelle auf. In fortgeschrittenen Situationen hilft Alkohol nicht.
- Borsäure- dämpfen und trocknen Sie dann Ihre Füße gut. Nehmen Sie das Pulver und streuen Sie es auf die Problemzonen, ziehen Sie die Socken an und lassen Sie es über Nacht stehen. Der Vorgang kann täglich wiederholt werden.
- Waschpulver- auch ein wirksames Mittel gegen Onychomykose, deren Prinzip bei alkalischen Reaktionen liegt. Das Pulver in heißem Wasser auflösen und im Fußbad verdampfen. Für eine vollständige Heilung ist normalerweise ein zweiwöchiger Kurs erforderlich.
- Mit KaliumpermanganatNehmen Sie ein Bad für 15-20 Minuten, sie müssen jeden Tag wiederholt werden. Behandeln Sie Haut und Nägel nach dem Baden mit einer schwachen Lösung des Produkts. Für beste Ergebnisse eine mit Penicillinsalbe getränkte Gaze auf die betroffene Stelle auftragen. Es ist nützlich, die Nägel eine halbe Stunde lang mit einem Brei aus 30 g Propolis, 30 ml Alkohol und einigen Tropfen Kaliumpermanganat zu behandeln.
- Die meisten Menschen verwenden Essig für Nagelpilz. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Tool zu verwenden:
- Apfelessig und Jod zu gleichen Anteilen mischen, Nägel zweimal täglich verarbeiten;
- Ein paar Esslöffel Apfelessig werden mit 10 Tropfen Teebaumöl, einer Knoblauchzehe, gemischt und 2-3 Mal am Tag für Anwendungen verwendet.
- Salz, Soda, Seife werden heißem Wasser zugesetzt, die Füße werden gedämpft, dann werden die betroffenen Bereiche der Nägel geschnitten und in Apfelessig getränkte Gaze aufgetragen, die mit einem Verband fixiert ist;
- Geben Sie ein frisches Hühnerei in 150 ml Essigsäure, warten Sie, bis es sich aufgelöst hat, geben Sie 100 g Butter hinzu, verquirlen Sie, bis eine Paste entsteht, und tragen Sie es über Nacht auf.
Die Behandlung mit allen Volksheilmitteln wird bis zur vollständigen Genesung durchgeführt. In Bezug auf die Wirksamkeit sind sie pharmazeutischen Präparaten nicht unterlegen, sie sind natürlich und kostengünstig. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Wiederherstellung ist die Regelmäßigkeit. Wenn Sie die Verfahren einmal pro Woche durchführen, dürfen Sie keine besonderen Ergebnisse erwarten.

Andere Volksheilmittel
Andere weniger beliebte, aber auch wirksame alternative Methoden zur Behandlung des Pilzes:
- Teebaumöl- Sie schmieren die Füße und Nägel mehrmals täglich. Das Produkt wird in reiner Form verwendet oder mit Mandelöl gemischt.
- Gemahlener Kaffee- Bereiten Sie ein starkes, kühles Getränk zu und tauchen Sie Ihre Füße damit in ein Bad. Oft werden Applikationen mit Kaffee unter Film und Socken gemacht.
- Waschseife und Teer- Schmieren Sie den betroffenen Bereich damit, legen Sie den Nagel in Tafelsalz und verbinden Sie ihn über Nacht. Verwenden Sie normale braune Waschseife mit einer 72% -Marke.
- Meerrettich- Die Wurzel der Pflanze reiben, die Nägel dämpfen und über Nacht eine Kompresse unter einen Verband legen und filmen. Sie können auch fertigen Meerrettich verwenden.
- Zitrone- Saft auspressen und Nägel damit schmieren, 10 Minuten einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen. Der Vorgang wird einen Monat lang jeden Tag wiederholt.
Heilkräuter zur Behandlung von Pilzen
Kräuter werden auf unterschiedliche Weise verwendet. Der beliebteste Weg sind die Bäder. Um sie zuzubereiten, nehmen Sie ein paar Esslöffel Eukalyptusblätter, Eichenrinde pro Liter kochendes Wasser, gießen, gären lassen, filtern. Die Bäder sollten morgens und / oder abends 20 Minuten lang durchgeführt werden.
Ein weniger traditionelles Rezept sind Kräutersocken. Nehmen Sie Kamille, Minze, Salbei, Brennnessel in beliebiger Kombination und zu gleichen Anteilen, schneiden Sie, ziehen Sie eine Socke an, ziehen Sie sie an und ziehen Sie sie an. Die Mischung sollte jeden Tag gewechselt werden. Im Sommer verwenden Sie am besten frische Pflanzen.