
Nagelpilz ist ein ziemlich häufiges Problem: 10-20% der Bevölkerung wurden mit der Diagnose Onychomykose konfrontiert. Diese Krankheit kann in einem Schönheitssalon, einem Schwimmbad oder unter der Dusche eines Fitnessclubs angesteckt werden. Von Pilz befallene Nägel werden grau-gelb, stumpf und verdickt. Sie können auch dünner werden und bröckeln. In diesem Fall kommt es zu starkem Juckreiz und Brennen. Die Folge sind psychische und körperliche Beschwerden.
Eine Krankheit wie Nagelpilz hat nicht nur einen ästhetischen Nachteil. Der Pilz entwickelt sich im subungualen Raum und kann in die Blutbahn gelangen. Der Erreger breitet sich im ganzen Körper aus und verursacht eine allgemeine Allergie. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Behandlung beim Auftreten von Primärsymptomen zu beginnen und die Therapie fortzusetzen, bis die gesunde Nagelplatte vollständig nachgewachsen ist.
Viele wissen nicht, wie man Zehennagelpilz-Pillen wählt. Alles ist ganz einfach - Sie müssen Arzneimittel bekannter Pharmaunternehmen bevorzugen. Sie sollten sich auch auf den Grad des Fortschreitens der Onychomykose und den Bereich der Schädigung der Nagelplatte verlassen. Es bietet eine Rangliste der besten Medikamente gegen Pilze. Wir haben die wirksamsten Medikamente zusammengestellt, die das Problem schnell beseitigen, ohne Nebenwirkungen zu verursachen, vorausgesetzt, die Empfehlungen des Herstellers werden befolgt.
Klassifizierung von Medikamenten gegen Nagelpilz

Die Bewertung von Heilmitteln gegen Nagelpilz umfasst mehrere Kategorien von Medikamenten, die sich in der Anwendungsweise unterscheiden:
- Zur lokalen Therapie (Farben, Lösungen, Salben). Wirksam in den frühen Stadien der Progression. 2-3 mal täglich auf die Nagelplatte auftragen. Wirkstoffe dringen tief ein, unterdrücken den Erreger und verhindern das Fortschreiten der Krankheit.
- Zur oralen Anwendung (Kapseln und Tabletten). Verschrieben für den Fall, dass die lokale Therapie nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Medikamente zur innerlichen Anwendung sind in der Regel bei Patienten ab 50 Jahren, bei Schäden an 2 oder mehr Nägeln, bei vollständiger Ablösung der Nagelplatte und bei starker Nagelverdickung erforderlich.
Vor Beginn der Behandlung muss eine Diagnose gestellt werden, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Tatsache ist, dass der Pilz von unterschiedlicher Art ist und unterschiedlich auf die Wirkstoffe reagiert, aus denen die Zusammensetzung besteht. Es gibt auch Medikamente, die eine systemische Wirkung haben und das Problem umfassend beeinflussen.
Arzneimittelgruppen

Bei Pilzerkrankungen werden Medikamente eingesetzt, die nach der chemischen Zusammensetzung klassifiziert werden können:
- Gruppe von Azolen (synthetische Antimykotika). Synthetische Arzneimittel, die gegen Pilzinfektionen wirksam sind. Bei der Verwendung von Azolen ist es wichtig, ihr Wirkungsspektrum, ihre Toxizität und ihr pharmakokinetisches Profil zu berücksichtigen. Viele Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, dürfen bei Begleiterkrankungen und während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.
- Allylamine (synthetische Antimykotika). Sie werden nur verschrieben, wenn die Krankheit weit verbreitet ist. Sie wirken fungizid und blockieren die frühen Stadien der Biosynthese. In diesem Fall tritt eine Verletzung der Vitalaktivität des Mykoseerregers auf. Allylamine haben eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen, die vor der Anwendung berücksichtigt werden müssen.
- Gruppe von Polyenen (antibakterielle Medikamente). Sie schädigen die zytoplasmatische Membran pathogener Pilze und zerstören die osmotische Barriere der Zelle. Polyene zeichnen sich durch ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene Pilzkrankheiten aus. Sie verursachen eine Reihe von Komplikationen, daher muss die empfohlene Dosierung strikt eingehalten werden.
Ursachen von Nagelpilz

Die Onychomykose wird von einem aktiven Peeling der Haut- und Nagelschuppen begleitet, die in großen Mengen auf verschiedenen Oberflächen verbleiben. Die Infektion erfolgt zum Zeitpunkt des Kontakts der Epithelfragmente mit der Haut einer gesunden Person. Deshalb tritt die Infektion so oft an öffentlichen Orten auf (Schönheitssalon, Saunen, Bäder usw. ).
Am gefährlichsten sind Holzgegenstände wie Bänke und Decks. Dies liegt daran, dass der Pilz unter die Schuppen eindringt und sich in einer feuchten Umgebung vermehrt. Auch über Fliesen und Teppiche werden Krankheitserreger übertragen. Das Teilen von Bettwäsche, Handtüchern und Schuhen ist nicht akzeptabel.
Bewertung des Medikaments

Die besten Mittel gegen Zehennagelpilz werden basierend auf der Wirksamkeit, der Schwere der Nebenwirkungen, dem Stadium des Krankheitsverlaufs und dem Wirkungsspektrum der Wirkstoffe ausgewählt. Außerdem sollten die Medikamente einfach zu handhaben und erschwinglich sein.
Nr. 1 - Mittel auf Basis von Naftifin (Österreich)
Antimykotikum zur äußerlichen Anwendung. Entwickelt auf Basis eines Wirkstoffs wie Naftifinhydrochlorid. Dies ist das beste Mittel gegen Fußpilz, da die Wirkung fast sofort eintritt. Freigabeform - Tropfflasche mit 10, 20 und 30 ml.
Der Wirkmechanismus des Arzneimittels besteht darin, eine Substanz zu hemmen, die pathogene Mikroorganismen auf zellulärer Ebene zerstört. Eine 1%ige konzentrierte Lösung ist wirksam gegen Dermatophyten und Hefen. Das Medikament wirkt auf komplexe Weise und verhindert eine sekundäre bakterielle Infektion.
Art der Anwendung - lokale Behandlung. Die Dosierung wird individuell eingestellt und richtet sich nach den verfügbaren Indikationen. An den Applikationsstellen können Nebenwirkungen in Form von Brennen, Rötungen und Trockenheit der Haut auftreten.
Nr. 2 - Mittel auf Basis von Amorolfin (Frankreich)
Ein Heilmittel gegen Pilze, das im Ranking auf Platz 2 steht. Das Medikament wird in Form einer 5%igen Lösung von Amorolfinhydrochlorid geliefert und ist zur äußerlichen Anwendung zur Behandlung betroffener Oberflächen bestimmt. Es hat eine ausgeprägte fungizide (zerstört Pilzzellen) und fungistatische (verlangsamt das Wachstum des Erregers) Wirkung.
Das Medikament ist wirksam gegen:
- Hefepilze;
- Dermatophyten;
- Schimmelpilze;
- Aktinomyceten.
Die Lösung wird bei Onychomykose mit Schäden an 2/3 der Nagelplatte verschrieben. Es wird häufig verwendet, um Schäden an gesunden Nägeln durch Pilze zu verhindern. Es kann verwendet werden, wenn ein Familienmitglied krank ist, um eine Infektion zu verhindern.
Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Es wird auch nicht empfohlen, bei Überempfindlichkeit gegen Amorolfin anzuwenden. Bei Verwendung der Lösung ist die Verwendung von kosmetischen Farben nicht akzeptabel. Es ist nicht akzeptabel, Feilen zu verwenden, mit denen die vom Pilz befallenen Nägel für gesunde Nägel verarbeitet werden.
Das Medikament ist auch in Form von Nagellack erhältlich. Das Medikament bewältigt das Problem effektiv bei komplexer Anwendung. Während der Behandlung ist die Verwendung von kosmetischen Nagellacken nicht akzeptabel. Auf der Nagelplatte sollte immer ein dicker Film aus medizinischem Lack sein. Bei Beschädigung sollte die Schicht erneuert werden, um das Eindringen von Luft und Feuchtigkeit auszuschließen.
Nr. 3 - Zubereitung in der Zusammensetzung von Amorolfin in Form von Farbe (Indien)
Medizinischer Nagellack mit Amorolfinhydrochlorid. Auf die betroffene Nagelplatte wird ein Antimykotikum aufgetragen. Dies ist das beste Mittel gegen Nagelpilz, das eine schnelle und dauerhafte Wirkung hat. Das Medikament beseitigt nicht nur den Pilz, sondern stellt auch das Nagelgewebe wieder her und verbessert die ästhetische Leistung.
Der Wirkstoff der Farbe schädigt die Zytoplasmamembran des Pilzes und stört die Biosynthese von Sterolen. Das Medikament hat eine hohe Aktivität gegen Dermatophyten, Hefen und dimorphe Pilze.
Beim Auftragen auf die Nägel dringt der Wirkstoff innerhalb von 24 Stunden durch die Nagelplatte in das Nagelbett ein. Die erforderliche Konzentration verbleibt 7-10 Tage in der Nagelplatte, wodurch Sie die Symptome der Onychomykose beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit stoppen können.
Nr. 4 - Lösung auf Basis von Naftifin
In Anbetracht der Bewertungen ist die Lösung ein gutes Mittel gegen Pilze. Der Wirkstoff Naftifinhydrochlorid gehört zu den Allylaminen. Es wirkt, indem es die Bildung von Ergosterol, einem der Bestandteile der Zellwand des Pilzes, reduziert. Es besitzt ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene pathogene Mikroorganismen, die eine Sekundärinfektion mit Mykosen verursachen.
Es hat eine komplexe Wirkung und löst effektiv das Problem der Onychomykose. Die Symptome der Krankheit verblassen schnell nach der ersten Anwendung der Lösung. Rückfälle sind vorbehaltlich der Empfehlungen für die Verwendung des Arzneimittels fast vollständig ausgeschlossen.
Nicht empfohlen für schwangere und stillende Frauen. Eine absolute Kontraindikation ist eine Überempfindlichkeit gegen Naftifin. Es ist nicht akzeptabel, auf die Wundoberfläche aufzutragen.
Um die vom Hersteller angegebene Wirkung zu erzielen, ist eine vollständige Behandlung erforderlich. Wird die Therapie abgebrochen, bis der betroffene Nagel wieder nachwächst, kann die Krankheit wieder aufgenommen werden. Es kann verwendet werden, um Onychomykose und Pilzinfektionen der Haut zu bekämpfen.
Nr. 5 - Zubereitung auf Basis von gefiltertem Roggenenzym (Niederlande)
Ein lokales Antimykotikum, das beim Auftragen auf den Nagel einen Film bildet, der die Vermehrung des Erregers verhindert. Der Wirkstoff, das gefilterte Roggenenzym, wirkt auf das Problem in besonderer Weise.
Dies ist das beste Heilmittel gegen Zehennagelpilz, das eine doppelte Wirkung hat:
- zerstört die Lipidmembran pathogener Mikroorganismen und verursacht deren Tod;
- schafft ungünstige Bedingungen für das Wachstum von Pilzen.
Das Medikament fördert das Nachwachsen und die Wiederherstellung der Nägel. Es wird häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Onychomykose eingesetzt. Beseitigt die Wahrscheinlichkeit von Delamination und erhöhter Brüchigkeit der Nägel.
Das Set beinhaltet Serum in Tube mit Applikatorpinsel, Einweg-Nagelfeilen (10 Stk. ) und Gebrauchsanweisung. Es wird empfohlen, vor der Verwendung die Empfehlungen des Herstellers zu lesen.
Nr. 6 - Zubereitung mit Clotrimazol (Indien)
Topische Creme, die Clotrimazol enthält. Der Wirkstoff stört die Synthese von Ergosterol (ein Bestandteil der Zellmembran von Pilzen). Es erhöht die Konzentration von Wasserstoffperoxid auf ein kritisches Niveau, was ebenfalls zum Absterben des Erregers führt. Erhältlich in Form von Pulver und Lösung zur äußerlichen Anwendung.
Das Medikament zerstört keine Laktobazillen und wirkt selektiv. Es verursacht keine ausgeprägten Nebenwirkungen und hat praktisch keine Kontraindikationen - dies ist das beste Medikament gegen Nagelpilz, das gegen Mykosen und komplizierte Sekundärinfektionen wirksam ist. Der Therapieverlauf richtet sich nach dem Krankheitsverlauf und der Form des Erregers. Unterbrechen Sie die Behandlung nicht. Andernfalls sind Rückfälle möglich.
Die Anwendung im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester ist nur zulässig, wenn der Nutzen für die Mutter die potenziellen Risiken für den Fötus überwiegt. Die Creme kann Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, Juckreiz, Hautausschläge und Peeling verursachen. Die Anwendung bei Überempfindlichkeit gegen Clotrimazol wird nicht empfohlen.
Nr. 7 - Lösung zur äußerlichen Anwendung auf Basis von Chlornitrophenol (Tschechien)
Die Lösung hat eine ausgeprägte antimykotische und antibakterielle Wirkung gegen gramnegative und grampositive Bakterien.
2-3 mal täglich mit einem Wattebausch auf beschädigte Stellen auftragen. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die klinischen Symptome der Onychomykose vollständig verschwunden sind. Um Rückfälle zu vermeiden, ist es in Zukunft notwendig, die Lösung 2-3 Mal pro Woche zu verwenden. Als vorbeugende Maßnahme reicht es aus, einen Monat lang 1-2 Mal pro Woche anzuwenden.
Nr. 8 - Lösung zur äußerlichen Anwendung, die Naftifinhydrochlorid enthält
Das Antimykotikum gehört zur Gruppe der Allylamine. Der Wirkmechanismus besteht darin, die Produktion von Ergosterol zu reduzieren, das ein Bestandteil der Zellwand des Pilzes ist.
Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, den gesamten Behandlungsverlauf abzuschließen. Die Therapie sollte nicht unterbrochen werden, bis die Symptome der Krankheit beseitigt sind. Das Medikament ist nicht für Kinder und Schwangere geeignet. Es kann auch nicht bei Überempfindlichkeit gegen Naftifin angewendet werden.
Nr. 9 - Nagellack auf Cyclopirox-Basis. (Deutschland)
Das Antimykotikum hat ein breites Wirkungsspektrum. Die Wirksamkeit basiert auf der Hemmung und Eliminierung der Komponenten, die zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Aktivität der pathogenen Mikroorganismen, die die Krankheit verursachen, erforderlich sind.
Die Farbe hat eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung gegen die meisten gramnegativen und grampositiven Mikroorganismen. Das Medikament wird direkt auf die betroffene Nagelplatte aufgetragen. Um die Ausbreitung von Nagelpilz zu verhindern, wird empfohlen, alle Nägel zu behandeln.
Befolgen Sie vor dem Auftragen der Farbe die Empfehlungen des Herstellers:
- den gewachsenen freien Rand des Nagels abschneiden;
- feilen Sie die Nagelplatte so, dass die Oberfläche uneben wird.
Die Farbe sollte einen Monat lang jeden zweiten Tag aufgetragen werden. Außerdem reicht es aus, die betroffenen Stellen 2 mal pro Woche 4 Wochen lang zu bearbeiten. Die Dauer der Behandlung hängt direkt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit ab.
Im Verlauf der Behandlung können Nebenwirkungen wie Juckreiz und Brennen, Abschälen und Rötung der Haut auftreten. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird aufgrund fehlender klinischer Erfahrung für diese Patientengruppen nicht empfohlen.
Nr. 10 - Salbe zur äußerlichen Anwendung auf Basis von Bifonazol und Harnstoff (Deutschland)
Antimykotische Salbe hat eine breite Palette von antimykotischen Wirkungen. Die fungizide Wirkung wird erreicht, wenn die richtige Konzentration nach der Anwendung nach 6 Stunden erreicht ist. Resistente Pilzstämme sind selten.
Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Kombination von Wirkstoffen:
- Harnstoff erweicht das Keratin der betroffenen Nagelplatte und begünstigt eine tiefere Penetration von Bifonazol;
- Bifonazol zerstört den Erreger der Onychomykose auf zellulärer Ebene.
Die Salbe sollte einmal täglich aufgetragen werden. Die Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist nicht akzeptabel. Mögliche Nebenwirkungen wie Dermatitis, Bruch der Nagelplatte, Mazeration und Erythem. Brennen, Juckreiz und allergische Hautausschläge sind möglich. Bei Überempfindlichkeit gegen Miconazol, Clotrimazol und Econazol mit Vorsicht anwenden.
Nr. 11 - "Clotrimazol" (Polen)
Die Lösung "Clotrimazol" wird auf Basis des gleichnamigen Wirkstoffs entwickelt. In niedriger Konzentration blockiert es die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen, in hoher Dosierung führt es zu deren Tod. Es erhöht den Wasserstoffperoxidspiegel auf kritische Werte, was die vollständige Zerstörung von Pilzzellen garantiert. In diesem Fall werden die Rückfälle minimiert.
Es kann zur Behandlung von Onychomykose, pilzartigen Hautläsionen und Erythrasmen verwendet werden. Die Dosierung wird je nach Fortschreiten der Erkrankung individuell gewählt. Um die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern, muss die Behandlung abgeschlossen werden.
Nicht empfohlen für die Anwendung mit Sirolimus und Tacrolimus. Andernfalls kommt es zu einer Erhöhung der Konzentration der Wirkstoffe im Blut. Die Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel.
Schlussfolgerungen

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, die Nagelpilzbehandlung alleine zu bewältigen. Das TOP enthält die besten Pilzmittel gegen Onychomykose. Medikamente haben keine ernsthaften Kontraindikationen, und wenn Sie die Gebrauchsanweisung befolgen, verursachen sie praktisch keine Nebenwirkungen.
Es ist wichtig, die Behandlung im Anfangsstadium der Krankheitsprogression zu beginnen, um die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen. Andernfalls können Sie auf den Rat eines Spezialisten nicht verzichten. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Onychomykose reicht es aus, eine Lösung oder Farbe zu verwenden. Auch auf Mundsalben und Medikamente können Sie nicht verzichten. Bitte beachten Sie, dass Pillen den Zustand des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt) beeinträchtigen können.